Das etwas andere Reisetagebuch – for many parts of this world
ÄGYPTEN
(Im Land der Pharaonen) Ein etwas anderer Rückblick
Song Contest 12.-16.05.2026, Vienna – Austria
1 €=54,62319 EGP مرحبا بكم فى مصر
Wechselkurs (Exchange rate) vom 24.04.2025
Komm mit auf eine Bilderreise voll Erinnerungen – Join us on a journey full of memories
Bilder:
Am Weg zur CheopspyramidePyramiden von Gizeh/al-DschizaKairo mit Nil/al-QahiraÄgyptisches Museum/Kairo/al-QahiraKairo, Mohammad Ali Moschee/al-QahiraKairo, Sultan Hasan Moschee/al-QahiraKairo, Zitadelle von Salah El Din/al-QahiraKairo Hbf., Kofferträger/al-QahiraTheben, Tal der Könige-Zugang Grabmal Tutanchamun/al-UqsurGrabmal des Aga Khan III/AssuanGrabmal des Aga Khan III-AssuanNubisches Dorf/KamelmarktNubisches Dorf/KamelmarktNubisches Dorf/KamelmarktNubisches Dorf/KamelmarktGroßer Säulensaal/Karnak-LuxorGroßer Säulensaal/Karnak-LuxorSkarabäus/LuxorDer Heilige See in den Tempelanlagen von Karnak-LuxorSteinmetzarbeitenHieroglyphenHieroglyphenHieroglyphenHieroglyphenHorus-Tempel in Edfu/AssuanHorus-Tempel in Edfu/AssuanTempel zu Karnak (Sphingen-Allee)/LuxorTempel zu Karnak (Sphingen-Allee)/LuxorTempel zu Karnak (Sphingen-Allee)-LuxorTerrassentempel der Königin Hatschepsut/Luxor Blick von Oberhalb des Grabmals der Hatschepsut/LuxorBlick von Oberhalb des Grabmals der Hatschepsut/LuxorTerrassentempel der Königin Hatschepsut/LuxorGizheAlabastersphinx/GizehSakkara, Stufenpyramide von Djoser/GizheLandleben, Nubisches DorfLandleben, Nubisches DorfLandleben, Nubisches DorfGizeh/al-DschizaOase Medine el-Faiyum/al FayyumOase Medine el-Faiyum, 5m hohe Wasserräder/al FayyumMarkt in Medine el-Faiyum/al FayyumMarkt in Medine el-Faiyum/al FayyumMarkt in Medine el-Faiyum/al FayyumMarkt in Medine el-Faiyum/al FayyumMarkt in Medine el-Faiyum/al FayyumTempel zu Karnak (Sphingen-Allee)-LuxorTempel zu Karnak/LuxorTempel zu Karnak/Luxor Sphinx Allee/LuxorUnvollendeter Obelisk/AssuanNilinsel Elephantine/AssuanTerrasse des Cataract Hotel/AssuanCataract Hotel/AssuanHathor-Tempel der Nefertari/Abu Simbel-AssuanSitzstatuen auf einer Thronbank im Allerheiligsten von Abu Simbel/Großer Tempel Ramses II.-AssuanHorus-Tempel in Edfu/AssuanKom Ombo/Assuan
ÄGYPTEN
Im Laufe der Menschheitsgeschichte hat Ägypten als Wiege einer der frühesten Hochkulturen der Alten Welt eine herausragende Rolle gespielt – Verkörperungen seiner glanzvollen Vergangenheit finden sich heute in zahllosen Ausgrabungen und monumentalen Bauwerken. Bereits um 3000 v. Chr. entstand entlang des Nils ein kulturelles Zentrum, dessen Epochen der Pharaonenzeit später durch den Priester Manetho in 30 Dynastien unterteilt wurden.
Nach dem glorreichen Zeitalter der Pharaonen erlebte Ägypten wechselvolle Zeiten unter fremder Herrschaft, ehe es 1922 wieder zur Selbstständigkeit fand. Moderne politische Beziehungen unterstreichen seinen Stellenwert: Ägypten zählt, neben Jordanien, zu den wenigen Ländern im Nahen Osten, die Frieden mit Israel geschlossen haben, und wurde von den Vereinigten Staaten bereits 1989 als strategisch bedeutender Verbündeter außerhalb der NATO anerkannt. Die Amtssprache ist Arabisch, wobei im Alltag überwiegend der neuarabische Dialekt, das ägyptische Arabisch, gesprochen wird.
Geographisch stützt sich das Land auf seine natürlichen Lebensadern: Der Nil, der längste Fluss Afrikas, fließt als essenzielle Wasserquelle von Süd nach Nord und bildet ein fruchtbares Delta am Mittelmeer, ergänzt durch den wirtschaftlich bedeutenden Suezkanal, der das europäische Mittelmeer mit dem Indischen Ozean verbindet. Trotz großer Wüstengebiete prägen insbesondere das obere Niltal und die Küstenregionen am Roten Meer das Klima – Letztere zeichnen sich durch milde bis warme Winter aus.
Heute zählt der Tourismus zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen Ägyptens. Besucher werden von den beeindruckenden Altertümern und historischen Orten wie Gizeh, Kairo, Alexandria und Luxor angezogen – letzterer bietet etwa den Zugang zum Tal der Könige sowie den Startpunkt für Nilkreuzfahrten bis nach Assuan, von wo aus auch Ausflüge zu den spektakulären Ruinen Abu Simbels organisiert werden. Gleichzeitig verleihen kulturelle Ereignisse wie der mit Musik, Lichtern und Feuern zelebrierte Ramadan sowie das traditionelle Frühlingsfest Sham el Nisim dem Land einen unverwechselbaren, lebendigen Charme.