Das etwas andere Reisetagebuch – for many parts of this world
MEXICO
(Memories of Mexico) Ein etwas anderer Rückblick Bienvenido a México(1 € = 21,9676 MXN) Wechselkurs (Exchange rate)vom 24.04.2025
Song Contest 12.-16.05.2026, Vienna – Austria
Komm mit auf eine Bilderreise voll Erinnerungen– Join us on a journey full of memories
Bilder:
Nationalmuseum für Anthropologie in Mexiko D. C. -Miguel HidalgoNationalmuseum für Anthropologie in Mexiko D. C. -Miguel HidalgoNationalmuseum für Anthropologie in Mexiko D. C. -Miguel HidalgoNationalmuseum für Anthropologie in MexikoD. C. -Miguel Hidalgo Frida Kahlo de Rivera/Museum Casa Azul-Coyoacán Universität Mexico D.C.-Coyoacán Kathedrale unserer lieben Frau von Guadalupe, Mexiko D. C. -Gustavo A. MaderoAcapulco-GuerreroKlippenspringer/AcapulcoMit dem Flieger nach ChiapasMit dem Flieger nach ChiapasMit dem Flieger nach ChiapasUmzugArbo del Tule – 2000 j. Sumpfzypresse u. dickster Baum d. Welt-OaxacaMonte Alban-OaxacaMonte Alban-OaxacaFolkloreFolkloreGewürzmarkt/San Cristobal de las Casa-ChiapasConvento de Santo Domingo de Guzmán/OaxacaVillahermosa/Olmekischer Kolossalkopf mit Helm oder Kappe, Museo La Venta-TabascoVillahermosa/Olmekischer Kolossalkopf mit Helm oder Kappe, Museo La Venta-TabascoPalenque/Palast der Innschriften/Grab des K’inich Janaahb‘ Pakal-ChiapasPalenque/Palast mit Aussichtsturm-ChiapasPalenque/Tempel des GrafenPalenque/Maya-Hieroglyphen-ChiapasPalenque/Erich v. Dänikens Prä-Astronautik-ChiapasPalenque/Palastinneres-ChiapasPalenque/Palast der Innschriften-ChiapasNasenbärUxmal-YukatánUxmal-YukatánUxmalUxmal/Tempel des Zauberers-YukatánUxmalUxmal/Nonnenviereck-YukatánUxmalUxmal/Ballspielring-YukatánUxmalUxmal-YukatánSalvador Alvarado Rubio-YukatánKathedral de Ildefonso/Mérida-YukatánMérida – Plaza de la IndependenciaKathedral de Ildefonso/Mérida-YukatánMariachis mit ihrer Marimba/Mérida Izamal die gelbe Stadt, YucatanDie Pyramide des Kukulcán auch El Castillo/Chichén Viejo (Chichén Itzá)Kathedral de Ildefonso/Mérida-YukatánChichén Viejo, Stadt des König Ce Acatl Topiltzin Quetzalcoatl von TulaEl Castillo/Chichén ViejoKathedral de Ildefonso/Mérida-YukatánEl Castillo/Chichén ViejoChichén Viejo/Schlangengottheit des El CastilloKathedral de Ildefonso/Mérida-YukatánChichén Itza=Am Rande des Brunnens der Itza/Cenote SagradoKathedral de Ildefonso/Mérida-YukatánChichén ViejoChichén ViejoKathedral de Ildefonso/Mérida-YukatánChichén ViejoChichén ViejoKathedral de Ildefonso/Mérida-YukatánChichén ViejoChichén Viejo/Juego de pelota-BallspielplatzKathedral de Ildefonso/Mérida-YukatánChichén ViejoChichén Viejo mit Altar des Chac Mo’olChichén ViejoKathedral de Ildefonso/Mérida-YukatánChichén Viejo mit Altar des Chac Mo’olChichén ViejoChichén ViejoKathedral de Ildefonso/Mérida-YukatánChichén ViejoChichén ViejoChichén ViejoKathedral de Ildefonso/Mérida-YukatánObservatorium El Caracol/Chichén ViejoKathedral de Ildefonso/Mérida-YukatánObservatorium El Caracol/Chichén ViejoKathedral de Ildefonso/Mérida-YukatánObservatorium El Caracol/Chichén ViejoKathedral de Ildefonso/Mérida-YukatánPlaya del Carmen-Quintana RooPlaya del Carmen-Quintana RooPlaya del Carmen-Quintana Roo
Mexico
Mexiko – offiziell die Vereinigten mexikanischen Staaten – ist eine föderale Republik in Nordamerika, die sich über fast zwei Millionen Quadratkilometer erstreckt und rund 132 Millionen Einwohner zählt. Das Land gliedert sich in 32 föderale Einheiten – 31 Bundesstaaten sowie die Bundeshauptstadt Mexiko-Stadt – und ist damit der bevölkerungsreichste spanischsprachige Staat sowie der fünftgrößte auf dem amerikanischen Doppelkontinent.
Die Geografie Mexikos ist geprägt von weitläufigen Hochländern, die Teil der amerikanischen Kordilleren sind. Im Nordwesten erstreckt sich etwa 1200 Kilometer die Halbinsel Baja California, während im Osten die Halbinsel Yucatán – gemeinsam mit Guatemala und Belize – in den Golf von Mexiko ragt. Ergänzt wird dieses Bild durch imposante Gebirgsketten; zu den höchsten Erhebungen zählen etwa der Citlaltépetl (Pico de Orizaba) mit 5636 Metern, der aktive Popocatépetl und weitere Gipfel in der Sierra Nevada.
Obwohl Spanisch de facto als Amtssprache genutzt wird, erkennt Mexiko auch 62 indigene Sprachen als offizielle Nationalsprache an. Rund 82,7 % der Bevölkerung bekennen sich zum Katholizismus. Bereits 1943 wurde in der Verfassung der Begriff „Soziale Sicherheit“ verankert, was den Stellenwert sozialer und gesundheitlicher Infrastruktur unterstreicht – in städtischen Gebieten ist die medizinische Versorgung sogar vorbildlich, wenngleich ländliche Regionen teilweise noch Verbesserungsbedarf aufweisen.
Die reiche Geschichte des Landes reicht zurück bis zu den mesoamerikanischen Kulturen der Maya, Olmeken, Tolteken und Azteken, deren Hauptstadt Tenochtitlan heute als Mexiko-Stadt bekannt ist. Die Eroberung durch die Spanier – namentlich Hernán Cortés‘ Feldzug gegen das Aztekenreich in den Jahren 1519 bis 1521 – leitete eine bewegte Kolonial- und Postkolonialzeit ein. Es folgten der lange Unabhängigkeitskampf gegen Spanien, Phasen monarchischer Herrschaft (sowohl als Erstes als auch Zweites Kaiserreich) und einschneidende territoriale Veränderungen, wie der Verlust großer Landstriche an die Vereinigten Staaten nach dem amerikanisch-mexikanischen Krieg.
Heutzutage spielt Mexiko in der internationalen Gemeinschaft eine zentrale Rolle: Es ist Gründungsmitglied zahlreicher Institutionen wie der Vereinten Nationen, des Internationalen Währungsfonds, der Weltbank, der Organisation Amerikanischer Staaten, der Welthandelsorganisation und weiterer bedeutender Gremien. Zudem engagiert sich das Land für Reformen im UN-Sicherheitsrat. Der Tourismussektor gewinnt zunehmend an Bedeutung – beeindruckende Destinationen wie Chichén Itzá, die historische Altstadt von Mexiko-Stadt oder Cancún und insgesamt 35 UNESCO-Welterbestätten zeugen von der kulturellen Vielfalt des Landes. Auch in der Kunst hat Mexiko nachhaltige Spuren hinterlassen, etwa durch den Muralismus, begründet von Größen wie Diego Rivera und repräsentiert durch eindrucksvolle Wandgemälde, die Szenen aus der mexikanischen Geschichte erzählen.
Diese facettenreiche Mischung aus geographischer Vielfalt, bezaubernder Kultur, bewegter Geschichte und modernen Herausforderungen prägt die Identität Mexikos und macht das Land sowohl zu einem faszinierenden Studienobjekt als auch zu einem beliebten Reiseziel.