Welcome to Austria Song Contest 12.-16.05.2026, Vienna – Austria
WIEN 10. Gemeindebezirk-Favoriten Vienna 10. District-Favoriten
EINBLICKE – Insights












Wien Favoriten
Favoriten ist der südlichste und bevölkerungsreichste Bezirk Wiens, in dem rund 200.000 Menschen – etwa 10 % der Stadt – leben. Der Bezirk umfasst mehrere Katastralgemeinden, darunter das historische Favoriten im Norden, das als Fabrik- und Arbeiterviertel ab den 1860er-Jahren mit einem rasterförmigen Geflecht aus über 100 Jahre alten Wohnhäusern und Industrieanlagen entstand.
Im westlichen Teil des Bezirks stehen kontrastreiche Bauwerke nebeneinander: Auf der einen Seite der stilvolle, in der Zwischenkriegszeit errichtete Georg-Washington-Hof und auf der anderen moderne Bauten wie der Business Park Vienna mit dem Vienna Twin Tower, die das Bild der klassischen Moderne widerspiegeln. Den nördlichen Bereich prägt zudem der neue Hauptbahnhof Wiens, der ab 2012 teilweise in Betrieb ging und bis 2015 fertiggestellt wurde – aus dem ehemaligen Bahngelände haben sich die neuen Quartiere Belvedere und Sonnwendviertel entwickelt.
Weiter südlich, östlich der Absberggasse, liegt das Kretaviertel, ein traditionell sozial geprägter Bereich, der durch kulturelle Projekte und die Umnutzung der angrenzenden Ankerbrotfabrik erste Anzeichen von Gentrifizierung zeigt. Der dicht bebauten Zone schließt ein unterbrochener Grüngürtel an, der vielfältige Erholungsflächen wie Golfplatz, Parks, das Erholungsgebiet Wienerberg, das Sommerbad am Laaer Berg sowie den Naturschutzbereich Laaer Wald umfasst – in diesem Areal entstand 1882 auch der Böhmische Prater als kleines Vergnügungszentrum. Im Osten des Bezirks treffen Kurpark Oberlaa mit dem Therme Wien, landwirtschaftliche Flächen und der Zentralverschiebebahnhof Wien-Kledering aufeinander.
Die Entstehung von Favoriten als eigener Bezirk geht auf die Abtrennung von Teilen der 4. und 5. Bezirke zurück – ein Vorgang, der umgangssprachlich auch als „10. Hieb“ bezeichnet wird. Mehrfache Eingemeindungen, territoriale Grenzverschiebungen und historische Umstrukturierungen, etwa während der NS-Zeit und nach dem Zweiten Weltkrieg, haben das heutige Bild des Bezirks geprägt. Neben urbanen Strukturen finden sich hier auch ländliche Bereiche, in denen noch Wiener Bauern tätig sind. Der Name Favoriten leitet sich von der einstigen Favorita, einem Jagdschloss im barocken Stil, ab, dessen Überreste heute im 4. Bezirk Wieden zu finden sind.
Insgesamt zeigt sich Favoriten als ein facettenreicher Bezirk, in dem historische Arbeits- und Industriegebiete, moderne Bausubstanz sowie weitläufige Erholungs- und Grünflächen zu einem vielschichtigen städtischen Mosaik verschmelzen.
©Copyright. Alle Rechte zu den veröffentlichen Materialien auf dieser Website sind entsprechend der internationalen Gesetzgebung zum Urheberrecht und den damit verbundenen Rechten geschützt. Jegliche Nutzung des Textes und der Fotos ist nur mit der Zustimmung des Eigentümers möglich.
