Das etwas andere Reisetagebuch – for many parts of this world
ÖSTERREICH (1010 Wien)
Welcome to AustriaSong Contest 12.-16.05.2026, Vienna – Austria
WIEN I. Gemeindebezirk-Innere Stadt Vienna I. District-Inner City
EINBLICKE – Insights
Stephansplatz, Domkirche St. Stephan (Geographischer Mittelpunkt von Wien)Stock-im Eisen-Platz, Der Stock im EisenGraben, Blick auf die Pestsäule WienKohlmarkt, Blick auf Hofburg mit dem Michaeler Tor und K.u.K Hofzuckerbäckerei DemelDorotheergasse, Fiaker vor der Reformierten Stadtkirche ABNeuer Markt, Providentia Brunnen mit Blick auf die KapuzinergruftKärntnerstraße Kärntnerstraße, Hoflieferant J.&.L LobmeyrAnnagasse, Tenne-einst Wiens ältestes Tanzlokal jetzt Burger KingHelmut-Zilk-Platz, Blick auf St. Augustin (Ort der Habsburger Herzurnen)Helmut-Zilk-Platz, Mahnmal gegen Faschismus und Blick auf die AlbertinaPhilharmoniker Straße, Cafe Mozart mit Hotel SacherOpernring, Staatsoper WienKarlsplatz, Blick auf Otto-Wagner-Station, Künstlerhaus und Musikverein WienKarlsplatz mit KarlskircheKarlsplatz, Josef-Ressel Denkmal vor der alten techn. Universität Wien
Wien Innere Stadt
Der 1. Bezirk, auch als Innere Stadt bekannt, liegt im pulsierenden Zentrum Wiens und bildet seit jeher das historische und kulturelle Herz der Stadt. Ursprünglich in vier Viertel unterteilt – benannt nach den alten Stadttoren (Stuben-, Kärntner-, Widmerviertel und Schottenviertel) – reicht die Geschichte dieses Bezirks zurück bis zu keltischen Anfängen und dem später errichteten römischen Legionslager Vindobona. Aus den Überresten römischer und mittelalterlicher Siedlungen entwickelte sich ein Gebiet, das bis ins 12. Jahrhundert dank der Nutzung antiker Lagermauern und der Erweiterung des ursprünglichen Siedlungsbereichs einen nachhaltigen urbanen Kern schuf.
Mit dem Umbruch im 19. Jahrhundert, als durch die Eingemeindung der umliegenden Ortschaften (ab 1850) die Stadt ihre historischen Mauern abbrach und den Weg für den imposanten Bau der Ringstraße freimachte, konsolidierte die Innere Stadt ihre Stellung als politisches, wirtschaftliches und geistiges Zentrum Wiens. Heute vereint der Bezirk zahlreiche herausragende Sehenswürdigkeiten – von der Hofburg und dem Stephansdom bis hin zu bedeutenden Museen wie der Albertina, dem Kunsthistorischen Museum und dem Naturhistorischen Museum – und beeindruckende Parkanlagen, auch wenn seine Bewohnerzahl über die Jahre stark zurückgegangen ist.